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VBL Luzern/285253/081134---vbl-luzern---nr (081'134) - VBL Luzern - Nr. 104 - Volvo/Hess am 20. Oktober 2005 in Näfels10.8.2013 (081'134) - VBL Luzern - Nr. ...

etr-610/285282/sbb-etr-610-als-ec-35 SBB ETR 610 als EC 35 bei der Durchfahrt in Visp. 
7. Juni 201310.8.2013 SBB ETR 610 als EC 35 ...
DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke/285288/die-dfb-hg-34-n-1 Die DFB HG 3/4 N° 1 in Gletsch.
5. Aug. 201310.8.2013 Die DFB HG 3/4 N° 1 ...
br-6189-siemens-es-64-f4-dispolok/285315/es-64-f4---089-189 ES 64 F4 - 089 (189 989-7) MRCE Dispolok GmbH für ERSR - ERS Railways B.V. mit dem DGS 42330 von Poznan Franowo nach Rotterdam Maasvlakte West in Satzkorn. 09.08.201310.8.2013 ES 64 F4 - 089 (189 ...
brohltalbahn-beg-normalspur/285325/die-d8-eine-jung-rk-8 Die D8 eine Jung RK 8 B der der Brohltal Eisenbahn (BEG), ex. R. Folgolin, Neuwied, ex Zementfabrik Bonn, am 18.08.2011 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen.

Die Lok ist eine Normalsprur Diesellok vom Typ Jung RK 8 B, sie wurde 1972 von Jung unter der Fabriknummer 14128 gebaut und an die Bonner Zementwerk AG (ab 1987 Dyckerhoff AG) geliefert. Im Jahre 1987 ging sie an Dyckerhoff AG, Zementwerk Neuwied (Rhein) und 2003 an Richard Fogolin GmbH, Bendorf bis sie im November 2005 zur Brohltalbahn (BEG) kam.

Die Jung RK 8 B ist eine Diesellokomotive, die von der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Kirchen (Sieg) in wenigstens zwölf Exemplaren gebaut wurde. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen.

Die Typenbezeichnung beschreibt die wesentlichen Merkmale der Lokomotive: Die ersten beiden Großbuchstaben gaben die Bauart der Maschine sowie die Art der Kraftübertragung an. Die nachfolgende Ziffer beschreibt mit Zehn multipliziert die Leistung in PS, der nachfolgende Großbuchstabe beschreibt die Achsfolge. Es handelt sich also um eine Regelspurlokomotive mit Kettenantrieb der Achsen vom (hydraulischen) Getriebe, einer Motorleistung von 80 PS und der Achsfolge B, also zwei angetriebenen Achsen. Dieses Bezeichnungsschema ist typisch für die Lokomotiven der dritten und vierten Generation von Jung-Diesellokomotiven. Die RK 8 B ist die leistungsschwächste von insgesamt fünf B-gekuppelten Lokomotivbauarten der dritten Generation.

Von der Jung RK 8 B wurde zwischen 1963 und 1972 in nur wenigen Exemplaren gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahre: 1964 – 1972
Achsformel: B
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 5.770 mm
Dienstmasse: 15 t
Installierte Leistung: 58,84 kW (80 PS)
Leistungsübertragung: hydraulisch, Antrieb der Achsen mit Kette

10.8.2013 Die D8 eine Jung RK 8 ...





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