Eigene Bildergalerie auf Startbilder.de

Forum | Impressum
Account anmelden Einloggen

Eigene Bilder-Webseite eröffnen (kostenlos)

Bilder-Zeitachse

Auf New.startbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2020:

grimmen-verkehrsgesellschaft-vorpommern-ruegen-mbh-vvr/721497/vw-polo-der-vvr-in-stralsund VW Polo der VVR in Stralsund.13.12.2020 VW Polo der VVR in Stralsund. ...

120-montreux-zweisimmen-lenk-im-simmental/721589/ie-mob-ge-44-8001-mit ie MOB Ge 4/4 8001 mit dem MOB Panroamic Express 2118 von Montreux nach Zweisimmen bei der Durchfahrt in Les Sciernes.

26. Nov. 202013.12.2020 ie MOB Ge 4/4 8001 mit ...
br-1-218-v-164-db/721622/db-218-380-und-322-mit DB 218 380 und 322 mit IC 2311 nach Stuttgart, Niebüll 12.12.202013.12.2020 DB 218 380 und 322 mit ...
br-1-218-v-164-db/721623/db-218-838-und-369-mit DB 218 838 und 369 mit SyltShuttle Ankunft Niebüll 13.12.202013.12.2020 DB 218 838 und 369 mit ...
br-1-218-v-164-db/721625/db-218-307-und-385-mit DB 218 307 und 385 mit AS nach Westerland. Bü Triangel 13.12.202013.12.2020 DB 218 307 und 385 mit ...
br-eb-vectron/721632/dsb-eb-3205--eb-3204 DSB EB 3205 + EB 3204 im Zugverband, Harrislee Grenze 13.12.2020 14.12.2020 DSB EB 3205 + EB 3204 ...
br-eb-vectron/721633/dsb-eb-3204--eb-3205 DSB EB 3204 + EB 3205 , davor RADVE 183 500 am ESig Pattburg/Padborg 13.12.202014.12.2020 DSB EB 3204 + EB 3205 ...
deh-44-mgb/721682/die-mgb-deh-44-8211-55 Die MGB Deh 4/4 – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen  nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. 

Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum  zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. 

Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke.

Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen.

Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert.14.12.2020 Die MGB Deh 4/4 – 55 ...





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.